Miriam Montenegro – happy art

Miriam Montenegro

happy art

Über die Künstlerin

Miriam Montenegro wurde 1968 in Koblenz geboren. Ihre Liebe zu Sprachen und kreativem Schaffen brachte sie 1988 zuerst nach Florenz, wo sie ein Modedesign-Studium absolvierte, später an die Universitäten Mainz und Dijon zum Studium der Romanistik. Bei der Malerin Miguelle Padgett erhielt sie einige Jahre Unterricht in Malerei.

Über 25 Jahre war Miriam Montenegro als Designerin in der Modeindustrie (Knopf- und Accessoires-Design) tätig.
Dies alles prägt ihre künstlerische Handschrift.

Seit 2019 arbeitet sie ausschließlich als Künstlerin.

Sie hat ihre Kunstwerke international ausgestellt und wird in vielen Ländern gesammelt (Deutschland, USA, Kanada, Frankreich, Spanien, Italien, Niederlande, Türkei, Ecuador, Japan).

2006 erhielt sie den Kulturpreis der Stadt Bendorf.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Artist statement

Ich habe eine große Leidenschaft für Farbe und bin immer auf der Suche nach ihrer größtmöglichen Wirkung. Leuchtende, lebhafte Farbkombinationen wirken sich direkt auf das Empfinden aus. Mit ihnen will ich Energie geben und Positivität vermitteln – am liebsten mit Öl- und Acrylfarben.

 

Schon in meinem Job als Knopfdesignerin ging es immer um den Effekt von Strukturen, Materialien und Oberflächen. Das Spielen mit Kontrasten aus Material, Farbe, Finish und Strukturen habe ich mir beibehalten. So gebe ich gerne Plastikabfall (z.B. aus Kaffeetüten, Schokoladenfolien oder Kosmetikverpackung) in meinen Bildern ein neues Leben. Dabei stelle immer wieder fest, wie schön Dinge sein können, die zum Wegwerfen gemacht sind und wie wenig man zum kreativen Ausdruck braucht.

 

Ich bin ständig im Aufnahmemodus. Orte und Menschen, die mich umgeben, Sinneseindrücke oder einfach Dinge, die mir in die Hände fallen, inspirieren mich.

Einzel-Ausstellungen​

Gruppen-Ausstellungen